Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

MDR Fernsehen berichtet
Am 07.01.2015 war das MDR Fernsehen zu Dreharbeiten bei TURCK Beierfeld. Das Ergebnis der Dreharbeiten war am 09.01.2015 in der Sendung MDR ab vier zu sehen. In diesem Beitrag wurde die Ausbildung ungarischer Azubis bei TURCK Beierfeld vorgestellt. Dabei kamen die beiden ungarischen Azubis und Vertreter von TURCK Beierfeld zu Wort. Im speziellen wurde auch auf die Fragen eingegangen, warum kommt ein Azubi aus Ungarn ins Erzgebirge, wie unterscheiden sich die Ausbildungsbedingungen in Ungarn und in Deutschland. Leider ist dieser Beitrag in der MDR Mediathek nicht mehr verfügbar.

Tag der Bildung
Am 17.01.2015 fand mit Beteiligung von TURCK Beierfeld der „Tag der Bildung“ im Gebäude der IHK Chemnitz statt. Die Anzahl der interessierten Besucher bei dieser Ausbildungsmesse war sehr groß. An unserem Messestand konnten sich Schüler und ihre Eltern über Lehrstellen, Studienmöglichkeiten und Praktika bei TURCK informieren.

Woche der offenen Unternehmen
Vom 09. bis 14. März 2015 findet die Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis statt. Bei TURCK Beierfeld wird schwerpunktmäßig die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme vorgestellt. Während eines Betriebsrundgangs können die Besucher einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Firma erlangen. Bei einem praktischen Teil kann jeder Teilnehmer eine eigene elektronische Schaltung bestücken und löten. Wir freuen uns auf viele interessierte Schüler und deren Eltern. Natürlich sind interessierte Lehrerinnen und Lehrer gern gesehene Gäste.

Die Termine für dieses Jahr sind:
Mittwoch, 11.03.2015 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag, 12.03.2015 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag, 13.03.2015 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonnabend, 14.03,2015 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Hier spielt die Musik
Unter der Regie der Agentur für Arbeit fand am 23.01.2015 in Annaberg-Buchholz und am 28.01.2015 in Aue eine Job- und Ausbildungsbörse statt. TURCK Beierfeld war auf beiden Veranstaltungen mit seinem Messestand vertreten. Leider fanden nur sehr wenige Besucher zu diesen Veranstaltungen. Auch das Interesse der wenigen Besucher war sehr gering.

Ausgelernt
Am 30.01.2015 werden acht Azubis zum Elektroniker für Geräte und Systeme ihren letzten Tag als Lehrling haben. Mit der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse in Chemnitz wird auch das Lehrverhältnis beendet. Allen acht Azubis wird ein Arbeitsvertrag angeboten und somit arbeiten ab Februar drei neue Facharbeiter in der Qualitätssicherung, drei in verschiedenen Bereichen der Fertigung als Einrichter für die Fertigungsanlagen und zwei in der Arbeitsvorbereitung.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)
TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain- Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck-beierfeld.de

Zurück