Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

Prüfungsvorbereitung
Die 10 Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres zum Elektroniker für Geräte und Systeme haben sich im Februar je eine Woche auf die theoretische und die praktische Abschlussprüfung Teil 1 vorbereitet. Die Abschlussprüfung Teil 1 geht zu 40% in das Endergebnis der Facharbeiterprüfung ein. Während der Prüfungsvorbereitung konnten die Azubis Prüfungen der vergangenen Jahre abarbeiten, um dadurch besser an die kommenden Prüfungen herangeführt zu werden.

Firmenbesichtigung bei KSG
Die 10 Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres zum Elektroniker für Geräte und Systeme und unsere angehende Industriekauffrau im dritten Ausbildungsjahr haben am 18.Februar 2015 den Platinen-hersteller KSG Leiterplatten in Gornsdorf besucht. Während eines Betriebsrundgangs wurden die Prozesse der industriellen Herstellung von Leiterplatten durch Herrn Georgiev erklärt. Im Anschluss konnten sich die Azubis über die räumlichen Gegebenheiten in der Bildungswerkstatt (BWC) Chemnitz informieren. Im BWC findet im März für die Azubis des zweiten Ausbildungsjahres der praktische Teil der Abschlussprüfung Teil 1 statt.

Zusatzqualifikation IT
Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres haben Anfang Februar ihre IT-Zusatzqualifikation abgeschlossen. In 45 Unterrichtseinheiten konnten sie ihre Kenntnisse zu Programmen von Microsoft Office auffrischen bzw. erweitern. Der Dozent Herr Kluge von der Bildungsgesellschaft Chemnitz hat unseren Azubis mit vielen praktischen Beispielen und Übungen neue Funktionen beigebracht bzw. bestehendes Wissen aufgefrischt und gefestigt.

Zusatzqualifikation Englisch
Die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres haben im Februar nach 85 Unterrichtseinheiten ihre Zusatzqualifikation in Englisch abgeschlossen. Frau Janusch von der Profil Bildungsgesellschaft Chemnitz hat in bewährter guter Art und Weise unseren Azubis die englische Sprache vermittelt.

TURCK Technikolympiade 2015
Ende Januar ist die Anmeldefrist zur TURCK Technikolympiade 2015 abgelaufen. Im Oktober 2014 wurden 14 Oberschulen der Region eingeladen, von denen sich 6 Schulen zum Wettbewerb angemeldet haben. Somit werden die Schulen aus Breitenbrunn, Grünhain-Beierfeld, Lößnitz, Raschau-Markersbach, Schwarzenberg und Zschorlau am Wettbewerb teilnehmen.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)
TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain- Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck-beierfeld.de

Zurück