Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

Start TURCK-Technikolympiade 2015
An der Stadtschule Schwarzenberg fand am 10.März 2015 mit der Einführung in das Projekt Technikolympiade der Start zur TURCK-Technikolympiade 2015 statt. Diese Einführung wurde im März in weiteren 5 Schulen durchgeführt. Nach Ostern erfolgen die praktischen Tests zur Technikolympiade und Ende Mai der Theorietest.

Abschlussprüfung Teil1
Die 10 Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres zum Elektroniker für Geräte und Systeme haben im März ihre Abschlussprüfung Teil1 abgelegt. Diese Prüfung ist ein wichtiger Schritt zum Facharbeiter, da diese Prüfung zu 40% in das Endergebnis eingeht und schon eine gute Ausgangsposition für den Berufsabschluss legt.

Schülerpraktikum
Im März waren Schüler der Stadtschule Schwarzenberg, der Oberschule Scheibenberg und des Bertolt Brecht Gymnasiums Schwarzenberg zum Schülerpraktikum bei TURCK Beierfeld. Während ihres Einsatzes in der Lehrwerkstatt und verschiedenen Fertigungsbereichen konnten sie das Berufsbild des Elektronikers näher kennenlernen.

Woche der offenen Unternehmen
An 4 Terminen waren insgesamt 52 Schüler und 25 Begleitpersonen zur Woche der offenen Unternehmen bei TURCK Beierfeld. Der Höhepunkt nach der Firmenpräsentation und dem Betriebsrundgang war für die Schüler das Sammeln praktischer Erfahrungen. Jeder Schüler konnte eine eigene kleine elektronische Schaltung anfertigen und mit nach Hause nehmen.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)
TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain-Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck-beierfeld.de

Zurück