Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

Teamfindungstag im Sportpark Rabenberg

Neue Auszubildende bei TURCK Beierfeld
Am 03.August 2015 sind 12 Auszubildende und ein Umschüler in ihre Ausbildung gestartet. Somit erlernen aktuell 36 Auszubildende bei TURCK Beierfeld das Handwerkszeug für ihre berufliche Zukunft. Erster Höhepunkt der Ausbildung war der Teamfindungstag im Sportpark Rabenberg unweit vom Firmenstandort Grünhain - Beierfeld. Bei verschiedenen sportlichen und geistigen Aktivitäten konnten sich die Azubis näher kennen lernen und dabei erfahren, dass viele Dinge gemeinsam besser funktionieren und eine gute Kommunikation eine wichtige Voraussetzung dafür ist. Unter den neuen Auszubildenden ist auch ein junger Mann aus Poprad in der Slowakei. Um sich bei TURCK Beierfeld zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausbilden zu lassen, hat er seine slowakische Heimat verlassen und seinen Wohnsitz ins Erzgebirge verlegt.

Azubiaustausch
Vom 17. bis 21. August 2015 fand der erste Teil des Azubiaustausches 2015 zwischen den TURCK Standorten Beierfeld und Halver statt. Vier Azubis und ein Ausbilder aus Halver waren im Erzgebirge zu Gast und konnten, begleitet durch Beierfelder Azubis, TURCK Beierfeld und das Erzgebirge näher kennenlernen. Dieser Azubiaustausch findet bereits zum dritten Mal statt und ist eine Auszeichnung für die vier besten Azubis des dritten Ausbildungsjahres. Der Gegenbesuch durch Beierfelder Azubis findet im September 2015 statt.

Projekttag
Am 24.08.2015 fand im Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz ein Projekttag zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler der 11. Klasse statt. Seit 2013 ist TURCK ein fester Bestandteil dieser Veranstaltung. In 4 Inforunden zu je 45 Minuten bei konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Berufsausbildung, Angebote zum Praktikum und die Studienmöglichkeiten im Unternehmen TURCK Beierfeld informieren.

Ausbildungsmesse
Am 12.September 2015 beteiligt sich TURCK Beierfeld, wie schon in den vergangenen Jahren, an der in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz stattfindenden Ausbildungsmesse. Diese Veranstaltung wird von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH organisiert. Interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Begleiter können sich am TURCK Messestand (Stand Nr. 16) zu Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven bei TURCK Beierfeld beraten lassen.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)
TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain- Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck-beierfeld.de

Zurück