Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

Abschlussprüfung
Am 01.12.2015 fand für unsere Technische Produktdesignerin und unsere 6 Elektroniker für Geräte und Systeme die schriftliche Abschlussprüfung Teil 2 in Chemnitz statt. Damit haben sie nur noch die praktische Abschlussprüfung im Januar 2016 vor sich.

Zusatzqualifikation
Die Azubis des 4. Ausbildungsjahres haben am 14.12.2015 ihre IT-Zusatzqualifikation zur Program-mierung abgeschlossen. An fünf Ausbildungstagen wurden ihnen, durch Herrn Sommermeier von der Profil Bildungsgesellschaft Chemnitz, die Grundlagen des Programmierens mit C++ näher gebracht.

„Tag der Bildung“ 2016 in Chemnitz
Am 16.Januar 2016 von 10:00 bis 15:00 Uhr findet im Gebäude der IHK Chemnitz (Straße der Nationen 25) der „Tag der Bildung“ statt. Diese Ausbildungsmesse wird gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Chemnitz und der Handwerkskammer Chemnitz durchgeführt. TURCK Beierfeld ist bei dieser Ver-anstaltung bereits zum sechsten Mal mit seinem Messestand vertreten und ist damit einer von 90 Ausstellern aus der Region Chemnitz und Erzgebirge. In gewohnter Art und Weise können sich die Besucher an unserem Messestand im Kammersaal über die Möglichkeiten einer beruflichen Entwicklung bei TURCK erkundigen und bei Lötübungen selbst einmal den Lötkolben in die Hand nehmen. Weitere Informationen kann man auch auf der Internetseite der IHK Chemnitz bekommen.

Woche der offenen Unternehmen 2016
Wie auch schon in den vergangenen Jahren findet vom 07. – 12. März 2016 die Woche der offenen Unternehmen im Erzgebirgskreis statt. TURCK Beierfeld ist natürlich wieder mit dabei. Wir bieten von Montag bis Freitag täglich am Nachmittag und am Sonnabendvormittag Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler, Eltern und Lehrer an. Unsere Veranstaltung bietet neben Informationen zum Ausbildungsberuf des Elektronikers, die Möglichkeit einen Teil der Firma während eines Rundganges kennenzulernen, sowie eine kleine elektronische Schaltung selbst anzufertigen. Anfang Januar 2016 werden die Hefte mit den Angeboten zur Woche der offenen Unternehmen an den Schulen verteilt. Die Anmeldung erfolgt über die Schulen.

Berufsinformationstag
Am 25. November 2015 fand in der Goethe-Schule Breitenbrunn ein Berufsinformationstag statt. Zwei Stunden lang hatten Schüler und Eltern die Möglichkeit, sich über Berufsausbildungsmöglichkeiten zu in-formieren. Wie schon in den vergangenen Jahren war TURCK Beierfeld auch in diesem Jahr mit einem In-formationsstand vertreten. Für diejenigen, welche sich einmal praktisch ausprobieren wollten, bestand die Möglichkeit, am TURCK Stand Lötübungen unter Anleitung eines Azubis des zweiten Ausbildungs-jahres durchzuführen. Während eines Vortrages wurde TURCK Beierfeld und der Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme vorgestellt. Die Elektroniker für Geräte und Systeme sind mit 10 Azubis pro Aus-bildungsjahr die zahlenmäßig größte Berufsgruppe in der Ausbildung bei TURCK.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern des TURCK-Ausbildungsnewsletters ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2016 alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in der beruflichen Entwicklung.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)
TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain- Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck.de

Zurück