Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

Abschluss IT Lehrgang

Am 13.Oktober 2014 erfolgte der letzte Unterricht des Projektes „Weiterführende Kenntnisvermittlung über die Grundlagen hinausgehende Zusatzqualifikation im IT-Bereich“ für die Auszubildenden des 4. Ausbildungsjahres statt. In 45 Unterrichtsstunden wurden den Azubis Kenntnisse zu Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Access vermittelt.

Ausbildungsmessen Teil 1

Die ersten Ausbildungsmessen in Annaberg-Buchholz und Aue wurden in den letzten Wochen erfolgreich durchgeführt. Besonders in den Vormittagsstunden war der Ansturm am TURCK-Messestand enorm. Vielen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern konnten Informationen zu Lehrausbildung und Praktikum bei TURCK Beierfeld gegeben werden.

Ausbildungsmessen Teil 2

Am 08. November 2014 findet in Stollberg eine weitere Ausbildungsmesse mit TURCK Beteiligung statt. Wie auch schon bei den beiden absolvierten Veranstaltungen in Annaberg-Buchholz und Aue können sich die Interessenten auch einmal praktisch mit dem Lötkolben ausprobieren.

TURCK-Technikolympiade

Im kommenden Jahr wird es zu einer Neuauflage der TURCK-Technikolympiade kommen. Am 16. Oktober 2014 sind die Einladungsschreiben an die Schulen versandt worden. Diese haben ab sofort die Möglichkeit ihre Schule und ihre teilnehmenden Schüler bis zum 31. Januar 2015 anzumelden. Näheres zur TURCK-Technikolympiade kann man unter www.technikolympiade.de erfahren.

Schülerpraktikum

Anfang Oktober waren die ersten Schülerpraktikanten der Oberschule Grünhain-Beierfeld, Oberschule Ehrenfriedersdorf und des Carl von Bach Gymnasiums Stollberg für eine bzw. zwei Wochen in unserem Haus. Während ihres Praktikums konnten sie die Lehrwerkstatt sowie fast alle Fertigungsbereiche kennen lernen.

Schnupperpraktikum

Drei Schüler der Heinrich Heine Oberschule Lauter waren zum Schnupperpraktikum für einen Tag in der Lehrwerkstatt von TURCK Beierfeld zu Gast. Während dieses Praktikums konnten sie wissenswertes über den Beruf des Elektronikers erfahren und praktische Erfahrungen sammeln.

Schüler mit Erkundungsauftrag

In den letzten Wochen waren Schülergruppen der 8. Klasse der Stadtschule Schwarzenberg und Oberschule Grünhain-Beierfeld mit einer Betreuerin vom BZE Aue bei TURCK Beierfeld zu Gast. Sie hatten einen Erkundungsauftrag, mit welchem sie gezielt Informationen über die Firma TURCK und Ausbildungsberufe bei TURCK sammeln konnten.

Praktikum in den Ferien

In der ersten Ferienwoche ihrer Herbstferien waren drei Schüler zum freiwilligen Praktikum bei TURCK Beierfeld. Die Schüler des Clemens Winkler Gymnasiums Aue, des BSZ Erdmann Kircheis Aue und der Stadtschule Schwarzenberg konnten während ihres Aufenthalts bei TURCK weitere Einblicke in das Berufsfeld Elektroniker erhalten.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)

TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain- Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck-beierfeld.de

Zurück