Neues von der Ausbildung bei TURCK Beierfeld

Ausbildungsmesse Stollberg
Am 08. November 2014 fand in der Sporthalle des Carl von Bach Gymnasiums Stollberg die dritte Ausbildungsmesse des Erzgebirgskreises statt. Wie schon in den letzten Jahren war der TURCK Messestand gut besucht. Viele Schüler und ihre Eltern konnten sich über Ausbildungsplätze und Praktika bei TURCK Beierfeld informieren.

Berufsinformationswoche und Bildungsmesse in Baja

Berufsinformationswoche und Bildungsmesse in Baja
Im Ungarndeutschen Bildungszentrum Baja (Ungarn) fand vom 11. bis 15. November 2014 eine Berufs-informationswoche statt. Innerhalb dieser Woche war am Freitag, 14. November 2014 eine Bildungs-messe angesiedelt. TURCK Beierfeld war dieses Jahr, nach 2012 nun schon zum zweiten Mal, mit dabei. Die ungarischen TURCK- Azubis Zoltan und Levente, welche selbst Schüler des Ungarndeutschen Bildungszentrums waren, hielten zwei Unterrichtsstunden mit praktischen Anwendungen aus der Physik vor Schülern der 12.Klasse. Die Möglichkeit, ein Bewerbertraining bei TURCK-Personalleiter Falk Höhn und Ausbildungsleiter Andreas Grieger zu absolvieren, nutzten 7 Schülerinnen und Schüler der 12. Klas-se. Für sie war es die erste Chance ein Vorstellungsgespräch zu erleben, so wie es in Art und Weise in einer Firma stattfinden kann. Am Tag der Bildungsmesse, waren Levente und Zoltan auf Grund ihrer Erfahrungen als TURCK-Azubi in Deutschland gefragte Gesprächspartner und von ihren Landsleuten dicht umlagert. Neben TURCK Beierfeld waren deutsche Hochschulen und Universitäten sowie deutsche Firmen wie Audi und Bosch, welche in Ungarn eigene Werke betreiben.

Flyer für Elektronik AG
Für die im Technikzentrum der Oberschule Grünhain-Beierfeld stattfindende Elektronik AG wurde ein Infoflyer aufgelegt, welcher den Schülern die Inhalte der Arbeitsgemeinschaft näher bringen soll. Die Elektronik AG wird von zwei TURCK-Mitarbeitern betreut und findet während der Schulwochen immer am Donnerstagnachmittag von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. Alle interessierten Schüler, auch anderer Schulen, können an dieser Arbeitsgemeinschaft teilnehmen.

Andreas Grieger
(Leiter Lehrausbildung)
TURCK Beierfeld GmbH
Andreas Grieger
Am Bockwald 2
D-08344 Grünhain- Beierfeld
Tel: 03774/135-508

www.turck-beierfeld.de

Zurück